Karneval 2022: Termine und Aktuelles

Karneval 2022 – Wann und wie er dieses Jahr gefeiert werden kann erfahrt ihr hier.

Karneval 2022: Termine, Daten und aktuelles

Alle Karnevalsfeiertage fallen dieses Jahr Gott sei Dank auf einen Wochentag. Vorsicht Scherz 🙂

  • Rosenmontag: Montag, 28.02.2022
  • Faschingsdienstag: Dienstag, 29.02.2022
  • Aschermittwoch: Mittwoch, 01. März 2022 (Beginn der Fastenzeit)

Politiker in der Kritik - Keine klaren Vorgaben

Auch dieses Jahr ist das beherrschende Thema zum Karneval die pandemische Corona Lage. Angesichts der angespannten Omikron Lage steht Vieles noch in den Sternen. Dürfen etwa große Umzüge stattfinden?

Klare Statements sucht man jedoch vergeblich. So kritisiert etwa der Bund deutscher Karnevalsvereine die “unklaren Vorgaben aus der Politik”. “Der Schaden für das Brauchtum ist maximal”, so Präsident Klaus Ludwig Fess. Auf Wunsch der Politik sagten viele Karnevalsvereine ihr Veranstaltungen ab. Jedoch fände der Karneval in den Kneipen und Sitzungen nach wie vor statt. Ohne klare Vorgaben, fände der Karneval dort statt, wo es möglich sei.

Köln, Düsseldorf, Mainz: Absagen des Karnevals

Angesichts der Pandemie wird der Rosenmontagszug in Köln ausfallen. Mit Hunderttausenden Zuschauern sei dies nicht verantwortbar. Das Festkomitee prüfe bereits Alternative wie etwa Persiflagewagen, die an unterschiedlichen orten in der Stadt verteilt stehen sollen. Dies wurde etwa letztes Jahr bereits umgesetzt.

Auch einen Umzug durch das Kölner Fußballstadion stehe zur Diskussion. Dies würde dann mit 2G+ stattfinden, sodass Geimpfte und Genesene mit einem zusätzlichen Corona Test nicht auf ihren Rosenmontagszug verzichten müssten.

In Düsseldorf möchte man nicht auf diese Alternativen zurückgreifen müssen. Deshalb entschied man sich, den Rosenmontagszug 2022 auf den 29. Mai zu verschieben. 

Die Mainzer haben ihre Schwäbisch-alemannisches Straßenkarneval ebenso abgesagt. Laut Mainzer Carneval-Verein und der Stadt Mainz werden es keine “Veranstaltungen mit Straßenfastnachtscharakter” stattfinden.

Karneval 2022

Karneval 2022: Brauchtum anders aufrechterhalten

Trotz Pandemie sollten Bräuche und Tradition nicht darunter leiden. Aus diesem Grund haben wir dem Karneval 2022 ein eigenes Brettspiel gewidmet. Neben etwas Verpflegung findet ihr in der Box unsere traditionsreiches Spiel für einen lustigen Nachmittag zuhause. Das Highlight ist das eigene Brettspiel. Auf den Weg durch die Karnevals- und Faschingshochburgen Deutschland müsst ihr möglichst viele Kamelle einsammeln, indem ihr traditionsreiche Aufgaben löst. Führt Sketche auf, löst spannende Faschingsrätsel, lernt die Geschichte dahinter kennen, aber habt vor allem eine lustige Zeit im Kreise eurer Liebsten!

Denn egal wie die 5. Jahreszeit auch heißt und egal wie schön und traditionsreiche die Geschichte auch ist, das Wichtigste ist es eine gemeinsame und vor allem lustige Zeit zu haben.

Schulferien im Rheinland, Saarland und Co.

An den folgenden Wochen dürfen sich Schüler und Co. auf freie  Tage freuen:

  • Rheinland-Pfalz: 21. bis 25.Februar 2022
  • Saarland: 21.Februar bis 01.März 2022
  • Sachsen: 12. bis 25.Februar 2022
  • Bayern: 28.Februar bis 04.März 2022
Die Schulferien für die fünfte Jahreszeit sind in allen Bundesländern unterschiedlich. Nicht alle Länder feiern den Karneval und dementsprechend werden diese durch Winterferien ersetzt.

2 Kommentare zu „Karneval 2022: Termine und Aktuelles“

  1. Ulrike Thönniges

    Hallo Ihr Ideenschmieder, tolle Idee! Habt Ihr mit Euren Lieferterminen bedacht das im Rheinland schon der stille Karneval tobt? Sind frühere Lieferungen möglich?
    Mit den besten Grüßen aus Köln, Ulrike

    1. Hi Ulrike, danke für deine Nachricht. Derzeit wird unser Karton noch produziert, daher ist eine frühere Lieferung leider nicht garantiert möglich. Wenn wir Glück haben, können wir das Paket 1-2 Tage früher versenden, sofern dir das hilft?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner