Dein Christkindlmarkt Dahoam

Willkommen zu deinem Christkindlmarkt Dahoam!

Nach Absage der diesjährigen Weihnachtsmärkte haben wir den Münchner Marienplatz zu dir nach Hause gebracht.  Einige Christkindl-Buden haben exklusiv für dich geöffnet. Um dein Weihnachtsmarkterlebnis perfekt zu machen, bekommst du neben Eindrücken aus den Buden in jedem Stand noch ein kleines Spiel .

Stöber doch einfach mal über den Christkindlmarkt und siehe dir die einzelnen Buden an. Klicke auf den jeweiligen Button, um die Bude zu betreten. 

Sebastians Crambambuli

Hier findest du den besten Glühwein der Stadt und ein kleines Auflockerungsspielchen

Zum Stollen Franze

Hier gibt es nicht nur den besten Stollen weit und breit, sondern auch das heutige Weihnachtsquiz.

Michis Lebkuchen Schifferl

Neben etwas zu knabbern findest du im Lebkuchen Schifferl den heutigen Christkindlmarkt - Krimi.

Was wäre ein Besuch auf dem Christkindlmarkt ohne eine ordentliche Weihnachts-Playlist. Starte die Playliste in einem neuen Tab mit einem Klick auf das Icon!

Stollen-Franze

Begrüßung

Der Stollen-Franze hat euch heute ein passendes Adventsquiz mitgebracht. 

Wer ist der wahre Weihnachtsexperte unter euch? 

Das adventsquiz vom Stollen-Franze

[wp_quiz id="11289"]

Ninas & Günthers Gaumenschmaus

Begrüßung

Ninas Spiel: Fehlersuchbild aufm Marienplatz

Bei Nina gibt’s heute die besten frisch gebrannten Mandeln, die man weit und breit finden kann. Da muss sich jede Einzelne verdient werden!

Findet die Fehler in dem Marienplatz Bild. Für jeden Gefundenen gibt es eine Mandel :). Insgesamt haben sich 12 Fehler eingeschlichen.

Willkommen beim Crambambuli Glühweinstand

Hier bekommst du den vermutlich besten Glühwein und Punsch der ganzen Stadt.

Das Spiel am Crambambuli Stand: Der Trunkenbold

Intro

Wem ist es nicht schon passiert? Ihr habt ein Gläschen Crambambuli zu viel getrunken. Du versuchst etwas zu erklären, allerdings bist du nur am Lallen… Was will er uns denn sagen?

Spielablauf

Teilt euch in zwei Teams auf. Pro Team wählt ihr einen Trunkenbold aus, der den übrigen Teammitgliedern Begriffe erklärt. Versucht je Team innerhalb von einer Minute so viele Begriffe wie möglich zu erklären. 

Der Trunkenbold muss allerdings für das Erklären etwas zwischen die Lippen stecken, beispielsweise einen Stift.

Die erste Karte ist eine Erklärungskarte. Seht sie euch kurz an und wischt dann jeweils nach links (mobil) oder klickt auf den rechten Button um den nächsten Begriff anzuzeigen.

Team 1

Voriger
Nächster

Begriffe für Team 2

Voriger
Nächster

Das Lebkuchen schifferl

Willkommen im Lebkuchen Schifferl von Michi. Neben traditionellem Gebäck haben wir heute auch noch einen kleinen Weihnachtskrimi für euch mitgebracht. Das heutige Popcorn ist natürlich das Lebkuchenherz. 

Begrüßung durch Michi.

Der Fund

Ihr findet Helmut S. erstochen auf dem Christkindlmarkt.

Was ist passiert?

Das Spielprinzip

Es gibt zwei Arten von Mitspielern:  Einen allwissenden Anwohner und alle anderen Mitspieler schlüpfen in die Rolle der Detektive.

Der Anwohner: Er hat das gesamte Geschehen mit seinem Fernglas mitverfolgt. Da er aber aufgrund des Lärms des Weihnachtsmarktes vor seiner Haustüre etwas verärgert ist, erzählt er euch die Geschichte natürlich nicht. Um euch zu ärgern, antwortet er nur mit Ja oder Nein auf eure Fragen.

Die Detektive: Alle anderen Spieler möchten das Rätsel lösen und stellen dem Anwohner Fragen, die er mit Ja oder Nein beantworten kann.

Detektive

Möchten das Rätsel lösen und stellen Fragen, auf die der Anwohner mit Ja oder Nein antworten kann.

Der Anwohner

Hat alles gesehen und beantwortet die Fragen der Detektive mit Ja oder Nein.

Legt Los

Weist die Rolle des Anwohners zu. Alle anderen sind in der Rolle der Detektive.

Sobald ihr euch geeinigt habt, darf der Anwohner, und NUR dieser(!) die Lösungskarte öffnen.

Das ist das Haus vom Nikolaus

Natürlich hat der Weihnachtsmann eine kleine Geschichte exklusiv für euch mitgebracht. Hört rein, was er euch zu sagen hat.

Jetzt seid ihr dran!

Jetzt seid ihr an der Reihe – auch der Weihnachtsmann liebt Geschichten und will natürlich kontrollieren, wie artig ihr gewesen seid.

Macht es ihm nicht einfach – jeder von euch erzählt zwei Geschichten – eine davon ist erfunden und eine ist wahr. Die Mitspieler müssen raten, welche davon tatsächlich passiert ist. Gebt euch 1 bis 2 Minuten Bedenkzeit und dann legt los!

Wir bedanken uns bei allen Partnern, die uns geholfen haben, den Weihnachtsstandl auf die beine zu stellen.

Lebkuchenherz-Schifferl

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner