Wanderung mit Kindern

Wanderung mit Kindern in der Nähe

Die perfekte Wanderung mit Kindern in der Nähe erscheint gar nicht so einfach. Wir zeigen euch wie ihr die Kinder am leichtesten begeistern könnt.

Ausrüstung und Streckenwahl muss stimmen

Voraussetzung für eine erfolgreiche und möglichst “meckerfreie” Wanderung ist eine abwechslungsreiche Wanderung. Achtet bei der Wahl darauf, dass die Strecke nicht monoton ist und möglichst viele Variationen hat, z.B. Wald, Seen, große Wiesen, ein Tiergehege, Jägerstand oder ähnliches. Warum denn nicht mit wasserfesten Schuhen im kleinen Bach wandern, auf Felsen oder Jägerstände klettern? Lasst euch etwas lustiges auf euren Strecken einfallen und macht am besten selber mit. 

Außerdem solltet ihr bequeme und festes Schuhwerk nicht nur selbst, sondern auch für eure Kinder besorgen. Gebt den Kids ruhig einen Rucksack mit etwas eigenem Proviant mit, aber achtet darauf, dass er bequem und leicht ist. Es kommt natürlich auch auf das Wetter an und ihr solltet dem entsprechend planen. Braucht ihr eine Regenjacke & -hose oder reicht die kurze Hose mit einem atmungsaktiven T-Shirt und einem Pullover oder Windbreaker im Rucksack? 

Natürlich können mittlerweile auch die Kleinsten schon mit auf die Wanderung. Kräftig auspowern und wenn die Kraft und Lust verschwindet, kann man sich im Tragerucksack von Papa oder Mama ausruhen. Siehe zum Beispiel hier

Die perfekte Wanderung mit Kindern - Die Kids motivieren

Die Strecke reicht allerdings oft nicht aus bei unseren geliebten, aber oft ungeduldigen Kids. Dafür gibt’s aber auch ein paar Tricks, um die Kinder zu motivieren. 

Kinder- und elternfreundliches Proviant mitnehmen

Sind wir doch mal ehrlich – wenn das Zwischenziel ein leckeres belegtes Brot, eine Tafel Schokolade oder ein Riegel ist, dann läuft es bis dahin doch quasi von alleine. Bezieht eure Kinder in die Planung mit ein, sodass sie mitbestimmen können welches Proviant mit kommt und sich so darauf freuen können. Außerdem gibt es Kraft für den Rück- oder weiteren Weg. 

Kleine Belohnungen schon vorab in Aussicht stellen

Ein Ziel kann man auch noch für den ganzen Tag oder das Wochenende mitnehmen. Wie wäre es denn damit, dass man die Wanderung mit einem Schwimmbadbesuch abschließt, oder dass ihr euch am Abend eine Familienpizza bestellt. Auch die Aussicht auf eine Portion Pommes in der Gaststätte am Ende der Wanderung hat schon immer Kraft für den Weg gegeben. Wer sich bewegt und Sport treibt, der kann auch ruhig mal eine Portion Pommes rot-weiß verdrücken. 

Ein weiteres Highlight könnte ein Lagerfeuer am Ende des Tages in eurem Garten oder an einer Feuerstelle sein. Dazu könnt ihr sogar ein Stockbrot vorbereiten.

Wandern mit befreundeten Familien

Gemeinsam wandern mit Freunden kann alleine schon für motivierte Stunden ausreichen. Ist es nicht schön für euch Eltern, wenn ihr euch mit Freunden auf langen Spaziergängen unterhalten könnt? Genau das gleiche gilt für unsere Kinder. Es gibt nichts besseres als neue Spielpartner zu haben und gemeinsam durch den Wald zu stampfen, springen, klettern und rennen. Die Kinder beschäftigen sich untereinander und ihr Eltern habt Zeit euch auf den aktuellen Stand der Dinge und die heißestes Gossips auszutauschen. 

Aufgaben in der Natur - die spannende Wanderung mit Kindern

Noch spannender wird’s, wenn ihr einige naturnahe Aufgaben in eure Wanderung einbaut. Hier gibt es viele Möglichkeiten, um diese in eure Wanderung mit den Kindern zu integrieren. 

  • Wer findet zuerst drei unterschiedliche Tiere? 
  • Wer findet zuerst etwas Essbares? 
  • Wer kann drei unterschiedliche Blätter finden und sie sogar benennen? 
  • Natürlich könnt ihr auch einen Schatz auf dem Hinweg verstecken und auf dem Rückweg lasst ihr die Kids suchen.
  • Geocaching gibt es mittlerweile sicherlich auch in eurer Nähe. 
  • Typische Wanderlieder gemeinsam singen 

Manchmal gibt es auch Erlebnispfade zum Thema “Tiere im Wald” oder “Natur”, auf denen man Aufgaben lösen muss, sowie Trimm-Dich-Pfade, die ihr auch kindlich nutzen könnt.

Die Schnitzeljagd

Am einfachsten ist es, wenn jemand von euch Erwachsenen etwas vorneweg läuft und immer wieder Sachen am Wegesrand plaziert. Dies können Zettelchen mit kleinen Rätsel sein, für die es immer eine kleine Belohnung aus dem Rucksack gibt oder sogar direkt ein paar Schokoriegel, die man findet (achtet, aber bitte darauf, dass alle Riegel gefunden werden und nichts liegen gelassen wird).

Begeisterung PUR während der Wanderung mit Kinder - Themenwanderungen

Das I-Tüpfelchen für unsere Kinder sind kreative Abenteuerwanderungen. Diese bedeuten aber auch  mehr Aufwand für euch Erwachsene. Abenteuerwanderungen können verschieden gestaltet werden. Ihr könnt euch zum Beispiel für ein Thema entsprechende Verkleidungen und Missionen ausdenken oder in Fantasie-Rollen schlüpfen. Orientiert euch beispielweise als Abenteuerteam mit Karte und Kompass im heimischen Wald und lasst die Kinder euch durch den Wald zu einem bestimmten Ziel führen. Klettert gemeinsam auf einen Baum, Felsen oder sucht euch Kräuter für einen Tee am Abend. Dabei ist wichtig, dass ihr den Kindern Verantwortung übergebt und sie auch Vorschläge machen dürfen, welche Missionen das Team erledigen muss. Sie sind so “voll bei der Sache” und hoch motiviert. 

Blackout - die Abenteuerwanderung in einer Box

Eine solche Abenteuerwanderung u.a. mit Kompass, Landkarte und Kräuterquiz haben wir euch in einem Paket zusammengestellt. Auf diese Weise könnt ihr eure Heimat aus einem anderen Blickwinkel erleben. Das Bewusstsein und die Orientierung werden dadurch sehr gut geschärft, auf unheimlich spaßige Weise. 

Mit Blackout – die Abenteuerwanderung dürft ihr in spannende Rollen schlüpfen und unterschiedliche Missionen und Teamaufgaben meistern. Die Kids haben unfassbaren Spaß und sind ständig in Bewegung. Mehr Details findet ihr hier

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner